FDP Filderstadt | Internationaler Frauentag! Frauenrechte sind Menschenrechte!

Der 08. März steht für den Internationalen Frauentag! Frauenrechte sind Menschenrechte!

Überall auf der Welt! Und dafür gilt es sich tagtäglich aufs Neue einzusetzen. Die Situation in Afghanistan für Mädchen und Frauen darf nicht in Vergessenheit geraten. Daher haben wir Liberale Frauen (lif) am 9. März 2024 zu einer öffentlichen Veranstaltung „Aktuelle Situation und deren Entwicklung in Afghanistan für Mädchen und Frauen“ eingeladen.

Unsere Wahlkreisabgeordnete in Berlin Renata Alt, MdB und Vorsitzende des Ausschusses für Menschenrechte und Humanitäre Hilfe zeigte die Möglichkeiten und Grenzen auf, die Deutschland auf diplomatischem Wege gehen kann.

Es ist bereits über zwei Jahre her, dass die Taliban die demokratische Regierung in Kabul gestürzt und die politische Macht übernommen haben. Seitdem leidet die Bevölkerung. Insbesondere sind die afghanischen Frauen und Mädchen systematischen Diskriminierungen und Misshandlungen ausgesetzt. Frau Parwana Ibrahimkhail Nijrabi, eine junge Frau aus Afghanistan berichtete eindrücklich über ihre persönliche Situation und den Alltag in Afghanistan. Informationen aus erster Hand sind wertvoll, um die Geschehnisse in der Welt einordnen zu können. Es gilt aufmerksam zuzuhören, nachzufragen und zu diskutieren, um sich auf allen Politikfeldern eine persönliche Meinung bilden und vertreten zu können. In der Gemeinderatsarbeit vor Ort begegnen uns auch die Auswirkungen der Geschehnisse in der Welt, derzeit insbesondere beim Thema Migration mit allen Herausforderungen, die damit einhergehen.

Text: Ingeborg Pflieger

Renata Alt, MdB
Dr. Jutta Clement-Schmid und Ingeborg Pflieger
von links Dr. Jutta Clement-Schmid, Gemeinderatskandidatin Platz 1 und Ingeborg Pflieger, Gemeinderatskandidatin, Platz 22