Die Freien Demokraten in Filderstadt stellen sich vor

Wir, die Freien Demokraten, sind Teil der politischen Landschaft hier in Filderstadt. Als Ortsverband sind wir Teil des FDP Kreisverbandes Esslingen und somit auch dem FDP Landesverband Baden-Württemberg zugehörig.

Bei der letzten Kommunalwahl am 25.05.2014 hatten wir mit sieben Kandidatinnen/Kandidaten unter 30 Jahren die jüngste Bewerberliste aller Parteien. Bei der Wahl des Gemeinderates konnten wir zwei Mandate erringen. Unsere beiden Mandatsträger Dennis Birnstock (24) und Helmut Schumacher (72) schlossen sich mit den acht Stadträten der CDU zur Fraktionsgemeinschaft CDU/FDP zusammen. Die Fraktionsgemeinschaft stellt mit zehn Sitzen somit die größte Fraktion im Gremium, das aus 32 Stadträtinnen/Stadträten besteht, dar.

Helmut Schumacher wurde außerdem in den Kreistag gewählt, wo er mit 4 weiteren Freien Demokraten aus dem Kreis Esslingen eine Fraktion bildet.

Da uns Freien Demokraten die Freiheit und Selbstbestimmung des Einzelnen sehr wichtig ist, sehen wir die Kommunalpolitik als essentiellen Bestandteil unseres föderalen Systems. Hier besteht am besten die Möglichkeit in direkten Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern zu treten und sie aktiv an der Politik zu beteiligen.

So sagte schon Theodor Heuss:

„Das Wichtigste im Staat sind die Gemeinden, und das Wichtigste in der Gemeinde sind die Bürger“

Über unseren Ortsverein – kurz und knapp:

• Ortsvorsitzende/r: Johannes Jauch
  • Stellvertreter: Prof. Dr. Alfred Koetzle