Die Freien Demokraten in Filderstadt stellen sich vor

Wir, die Freien Demokraten, sind Teil der politischen Landschaft hier in Filderstadt. Als Ortsverband sind wir Teil des FDP Kreisverbandes Esslingen und somit auch dem FDP Landesverband Baden-Württemberg zugehörig.

Zur Kommunalwahl am 26. Mai 2019 erzielte die FDP Filderstadt 8,04% (45.741 Stimmen) und somit drei Mandate im Gemeinderat der Stadt Filderstadt. Zum 3. Juli 2019 wurden der neugewählte Gemeinderat in seinem Amt verpflichtet. Ab sofort wird die FDP eine eigene Fraktion im Gremium bilden können. Teil dieser sind Dennis Birnstock, Lucas Osterauer und Dr. Jutta Clement-Schmidt.

Da uns Freien Demokraten die Freiheit und Selbstbestimmung des Einzelnen sehr wichtig ist, sehen wir die Kommunalpolitik als essentiellen Bestandteil unseres föderalen Systems. Hier besteht am besten die Möglichkeit in direkten Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern zu treten und sie aktiv an der Politik zu beteiligen.

So sagte schon Theodor Heuss:

„Das Wichtigste im Staat sind die Gemeinden, und das Wichtigste in der Gemeinde sind die Bürger“

Über unseren Ortsverein – kurz und knapp:

• Ortsvorsitzende/r: Johannes Jauch
  • Stellvertreter: Dennis Birnstock