Im Land sollen 41 neue Ganztagesschulen zugelassen werden, davon 31 Grundschulen. Unter diesen Grundschulen, die zum Zug kamen, findet sich nur eine verpflichtende Ganztagsschule, bei der alle Kinder am Ganztag teilnehmen müssen. Die 30 anderen Grundschulen haben sich für die so genannte Wahlform entschieden. Allerdings sieht die Wahlform leider auch nur die Wahl der Eltern zwischen Ganztag oder gar nicht Ganztag vor. Die FDP im Land erneuert deshalb ihre Forderung, neben der verbindlichen auch die offene Ganztagsschule ins Schulgesetz aufzunehmen. Die FDP Filderstadt sieht dies genauso. Bei der offenen Ganztagsschule findet der Unterricht vorwiegend am Vormittag statt. Am Nachmittag gibt es offene Angebote, die jeweils für mindestens ein Halbjahr frei wählbar sind. Und auch für die Kooperationen mit Vereinen und anderen außerschulischen Partnern bietet die offene Ganztagsschule erhebliche Vorteile. Wir, die FDP Filderstadt, unterstützen die Bemühungen der Stadt und des Gemeinderates auch hier in Filderstadt, Ganztagesangebote in den Grundschulen zu erreichen, aber nicht in der geschlossenen sondern in der offenen Form. Wir sehen hier den Elternwillen, den wir ernst nehmen. Nur so erreichen wir ein Höchstmaß an Wahlfreiheit.